Geschichtsgruppe 12. Dezember 2019

 

Im Rathaus brennt noch Licht...„Die Weihnachtsglocke hat geläutet“

… ruft Gotthard Clauß vorfristig bereits um 17:57 Uhr, was nichts anderes heißt als:

Im Rathaus brennt noch Licht …

… und dass schon seit mindestens halb sechs. Heute, zu unseren letzten Treffen im Jahr 2019, lässt Gotthard Clauß noch einmal vor 15 versammelten Teilnehmern die vergangenen zwölf Monate Revue passieren, erwähnt die Aktivitäten von H+G und im Speziellen die der Geschichtsgruppe.

Gotthard Clauß: Ein ereignisreiches Jahr für die Geschichtsgruppe

Ingobert Rost erinnert an die Mitglieder der Geschichtsgruppe, die nicht mehr an unserem Tisch sitzen. Auch dieses Jahr hat Lücken gerissen, ebenso wie die Jahre davor.
Aber auch Frohes weiß er zu berichten und gratuliert Matthias Matthes nachträglich zum 60. Geburtstag.

Ingobert Rost: Erinnerungen an Mitstreiter, die schmerzlich fehlen

Außerdem ergänzt Ingobert Rost noch einmal seinen Artikel über die Familie Reitz („Einsiedler Anzeiger“ Mai 2019) und zitiert auch eine passende Passage aus der „Sachsen Depeche“.

Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Eigentümer des vormaligen „Waldesrauschen-Grundstücks“ könnte es hier vielleicht einmal ein weiteres historisches Ortsschild geben.

Pyramide Einsiedel: Eine umfassende Dokumentation

Viel Raum nahm heute der Vortrag des Verfassers mit einem umfassenden Beitrag über die Einsiedler Pyramide ein, der seit 1. Advent 2019 im „Heimatwerk Einsiedel“ abrufbar ist.

Pyramide Einsiedel: Technik Sven Börner, Moderation Carsten Claus, Foto Silvio Müller

Alsdann gab es noch reichlich Stollen, Kaffee und Gespräche. Die um 19:34 Uhr durch Gotthard Clauß anberaumte Schließung der Runde scheiterte völlig.
Der zweite Versuch um 20:10 Uhr gelang dann, wenn auch langsam.

Weihnachtlich: Die letzte Zusammenkunft 2019

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Carsten Claus
16. Dezember 2019

(Fotos: Carsten Claus, wenn nicht anders angegeben)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.